Winter ade - Fit in den Frühling!

Hast Du Dir schon einmal überlegt, dass das Immunsystem des Hundes echt ein kleines Wunderwerk ist? In den letzten Tagen hatte es nachts bis zu -20 Grad. Wenn man bedenkt, dass die Wohnung auf mindestens 20 Grad und wärmer geheizt ist, ist der Temperaturunterschied einfach der Wahnsinn. Da kommt unser Hund also morgens aus seinem kuschligweichen und warmen Bettchen raus und steckt ganz locker einen Temperaturunterschied von 40 Grad weg. Das ist wirklich harte Arbeit für den Körper. Auch die kalte Luft war heftig. Mir ist morgens teilweise - im wahrsten Sinne des Wortes - die Luft weggeblieben, so kalt war es. Bei Kobold konnte man es deutlich merken, dass er die ersten Minuten draußen immer wieder niesen musste.
Auch der Unterschied von kalter Luft draußen zu warmer, viel zu trockener Heizungsluft hat sicher dem ein oder anderen Vierbeiner schwer zu schaffen gemacht. Trockene Schleimhäute, trockene Haut, das fordert auch das Immunsystem, aktiv zu werden.

Wenn man dem Wetterbericht glauben darf, dann haben wir den Winter fast geschafft und mildere Temperaturen warten auf uns. Fast könnte man glauben, unsere Hunde haben jetzt eine kleine Verschnaufpause, aber falsch gedacht, der Fellwechsel steht vor der Tür. Da habe ich es bei den Pudeln ja echt leicht, sie haben kein Fell, sondern Haare wie wir Menschen und somit haben sie auch keinen Fellwechsel. Kobold, Franziska und Momo hingegen fangen schon so langsam mit dem Fellwechsel an.

Um das Immunsystem erstmal ein wenig zu pushen gibt es einige tolle Ergänzungen, mit denen man seinem vierbeinigen Liebling etwas Gutes tun kann. Zusätzlich zum Futter kann man einen leckeren Smoothie mit Rot Stewart von Begbuddy zaubern oder das Superfood-Pulver einfach übers Futter streuen. Hagebutte und rote Beete sind bei diesem Pulver die Booster für das Immunsystem und werden von der Blaubeere, die als eine der gesündesten Obstsorten zählt, unterstützt. Wenn Du das Pulver mit ein wenig Kokosöl verrührst, ist es doppelt gesund, weil das Kokosöl auch gleich noch gut fürs Fell ist.

Kokosöl kannst Du im Wechsel mit anderen hochwertigen Ölen wie Dorsch-Lebertran, Lachsöl und dem 3-6-9-Öl das ganze Jahr über füttern. Gerade im Fellwechsel sind hochwertige Öle eine gute Unterstützung für das Immunsystem, genau wie Bierhefe, die man in dieser Zeit als Kur füttern kann.

Häufig wird beim Immunsystem leider der Darm vergessen. Wenn Du roh fütterst, dann steht vielleicht Pansen und Blättermagen auf dem Plan, der dem Darm schon viele gute Bakterien zurückgibt. Falls Du Dich vor dem „stinkigen Zeug“ ekelst und es beim besten Willen nicht riechen kannst, ist Lucky Darm von Doggiepack eine tolle Alternative. Es wurde speziell für die Gesunderhaltung des Darmes entwickelt und besteht aus probiotischen Bestandteilen, die dem Hund viele Mineralstoffe, Vitamine und hauptsächlich darmaktiven Bakterien, die sich positiv auf das Verdauungssystem auswirken können. Keine Bange, es stinkt wirklich gar nicht, weil es eine vegetarische Mischung aus Brokkoli, Karotten, Pastinaken, Quark, Joghurt und Leinöl ist. Gesunde Kräuter wie Mariendistelsamen, Oregano, Minze, Ingwer, Kümmel, Basilikum und Flohsamenschalen sind ebenso enthalten wie Apfelessig und Bierhefe. Du kannst dieses Menü also gerne einmal pro Woche fest in den Ernährungsplan Deines Hundes einbauen.

Wenn der Fellwechsel im vollen Gange ist, füttere ich von Begbuddy noch die Miss Barkley. Ich gebe zu, dass ich bei Superfood echt misstrauisch bin und die Werbung einem ja vieles verspricht. Bei den Produkten von Begbuddy wird das Versprechen wirklich gehalten. Die Gemüsemischungen sind einfach der Hammer und wirklich sehr empfehlenswert und die Superfood-Toppings sind auch der Hammer. Miss Barkley habe ich bei Franziska schon vor drei Wochen angefangen zu füttern, weil ihr Fell durch das fast dauerhafte Tragen eines Pullis, Mantels oder Overalls echt gelitten hat. Es waren mehr dünne Flusen als ein Fell. Nachdem die Mantelzeit jetzt hinter uns liegt und sie ihre Kur fast hinter sich hat, ist das Fell wieder dichter und richtig schön glänzend. Und das ist nicht nur mir aufgefallen. In Miss Barkley ist Hanfsamen, Spirulina, Chlorella und Knoblauch enthalten. Diese Kombi kann das Fellkleid kräftigen und liefert noch hochwertiges Eiweiß, dass der Stoffwechsel grad echt gut gebrauchen kann.

Spirulina und Chlorella sind übrigens Algen, die auch einzeln gefüttert werden können. Die Spirulina-Alge gilt als der Immun-Boost und als Lieferant für hochwertiges Eiweiß. Die Chlorella-Alge hat wiederum einen positiven Einfluss auf die Darmschleimhaut und kann den Muskel- und Gewebeaufbau fördern. Auch das Seealgenmehl, das Barfern bestens bekannt ist und zum festen Bestandteil des Barfplans gehört, unterstützt Fell, Zähne und den Magen und ist reich an Vitaminen, Mineralien und Proteinen.

Falls Du noch Fragen hast, dann melde Dich gerne bei mir oder sprich mich im Laden einfach an, dann erzähle ich Dir mehr zu den einzelnen Produkten. Wir freuen uns doch alle darauf, die ersten schönen und vor allem warmen Tage fit und gesund mit unserem Hund in den Frühling zu starten.